Mit Sarah Wiener nach Asien

Wir fragen uns oft, für welche Landesküche wir uns entscheiden würden, wenn wir unser Leben lang nichts anderes mehr essen dürften. Claire fällt meist als erstes Japan ein, wo wir wohl bis jetzt die variantenreichste und überraschendsten Gerichte entdeckt haben. Ich denke an Thailand. Oder doch tagein tagaus vietnamesische Pho Bo und leckere Glücksrollen? Nunja, schwierig. Aber eins steht fest: Asien steht ganz oben auf der Liste.

 

So freute ich mich schnitzelhaft, als vor Kurzem Sarah Wieners kulinarischer Asienbericht im Briefkasten landete. Sieben Stunden Videomaterial. Sieben Stunden Schwelgen und Stauen und Lernen und im Geiste alles Kosten. Super, die Münchner Regenabende waren gerettet.

Sarah Wiener nimmt uns mit auf ihre Reise durch China, Vietnam, Japan und Indien. Ganz charmant und in witzigen Outfits trifft sie die einheimischen Kochprofis. Mal eine leicht griesgrämige chinesische Bäuerin, die sie in die Kunst der Tofuherstellung einweist. Mal das fröhliche japanische Paar, mit dem sie Kakis erntet.

China sueßsauer_Credit_zero one film

Frau Wiener geht immer wieder spannenden Fragen auf den Grund, z.B. was es mit der Kombination aus Wildschwein und Fisch in Japan auf sich hat. Schön fand ich, dass die eigentlichen Rezepte – die es natürlich gab und die auch im DVD-Booklet erklärt sind – eher im Hintergrund stehen. Man erhält wirklich neue Einblicke in die Esskultur der vier Länder und bekommt nicht nur Appetit, sondern wird auch vom Reisefieber gepackt. Für uns ist die Kulinarik ja ebenfalls  oft das Spannendste am Reisen und man würde sich wünschen, auch ab und zu an so viele Experten zu geraten.

Schön außerdem, dass Sarah Wiener nie die professionelle Fernsehköchin raushängen lässt, sondern definitiv als wissbegierige Schülerin unterwegs ist. Gut für den Zuschauer, der so viel mehr lernt und sich einfach mit ihr freuen kann.

Vielen Dank an Heike Glück von glücksstern-pr für diese tolle Sammlung, sehr empfehlenswert: “Die kulinarische Abenteuer der Sarah Wiener in Asien”

Vietnam und Meeresfrüchte_Credit_zero one film

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>